Zeltlager 2019

Ort: Waldfischbach-Burgalben

Datum: 29.07.2019 - 07.08.2019

Alter: 7 - 16 Jahre

Kosten: 240€ (jedes weitere Geschwisterkind 200,00€)


Weitere Informationen können Sie hier finden.


Ankündigung: 72-Stunden-Aktion 2019

Hast du schon einmal von der 72-Stunden-Aktion gehört? Wenn nicht, dann wird es allerhöchste Zeit! Die 72-Stunden-Aktion findet alle vier Jahre statt und setzt sich das Ziel, allgemeinnützige Projekte in ganz Deutschland zu unterstützen. Dazu können sich verschiedenste Gruppierungen und Personen zusammenfinden und ein Projekt ihrer Wahl in die Hand nehmen. Alle teilnehmenden Gruppen werden während der gesamten Vorbereitung und der eigentlichen Durchführung tatkräftig vom BDKJ unterstüzt. Für dieses Projekt stehen dann genau 72 Stunden zur Verfügung, ...weiterlesen

Zeltlager 2018 - Hauenstein

Für über zwanzig Kinder hieß es in diesem Sommer "Vorhang auf!", denn sie waren mit uns im Hollywood-Zeltlager in Hauenstein. Hier konnten die Kinder Film-Stars wie Darth Vader persönlich treffen und sogar selbst zu Stars werden.

Die Zeltgruppen suchten sich zu Beginn des Lagers einen eigenen Filmtitel aus, den sie anschließend auf ihrem Zeltbanner festgehalten haben. Mit gutem Wetter beschenkt war zwischen actionreichen Gelände- und Waldspielen auch genügend Zeit für Schwimmbad-Besuche und Wasserschlachten. All das begleitet von spannenden Film-Themen. So tauchten die Kinder an einem Tag in die zauberhafte Welt von Jumanji ein, während sie an einem anderen Tag Simba, den Löwen, aus dem Wald retten mussten. Dazu wurden T-Shirts bemalt, Waldhütten gebaut und sogar ganze Rüstungen. Diese Herausforderungen haben alle Kinder toll gemeistert! Die ganzen Abenteuer des Tages wurden dann am Abend bei einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer mit Gesang und Gitarre ausgeklungen. Nach dem Lagerfeuer durften dann die Zeltgruppen Nachtwache machen. Die Großen haben sogar eine Nacht in freier Wildbahn verbracht. Diese Herausforderungen haben alle Kinder so toll gemeistert, dass niemand am Gala-Abend leer ausging. Den Oscar haben sich alle redlich verdient und das musste natürlich auch gefeiert werden. Keine gute Party findet ohne Polonaise, Limbo und Musik statt; besonders nicht in Hollywood!

Wer mit uns diese tolle Zeit noch einmal Revue passieren lassen möchte oder sich einen visuellen Einblick darüber verschaffen möchte, was wir in diesen zehn Tagen erlebt und gemacht haben, der ist herzlich zu unserem Nachtreffen am 28. Oktober im Kardinal-Volk-Haus in Alzey eingeladen.

Vortreffen 2018

Auch in diesem Jahr fand traditionell unser Vortreffen statt! Kurz vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft trafen sich Kinder, Eltern und natürlich auch das Zeltlagerteam in Alzey um letzte Details für unser kommendes Zeltlager zu besprechen. Um sich schonmal etwas besser kennen zu lernen, spielten wir einige Kennenlernspiele. Dabei trafen wir auf viele bekannte Gesichter, lernten jedoch auch einige neue kennen.

Bis zum Zeltlager sind es jetzt nur noch 4 Wochen, wir freuen uns auf euch und das Zeltlager!


Pfarrfest 2018

Nach dem Erfolg der letzten Jahre fand sich auch dieses Jahr eine Gruppe unseres Zeltlagers zusammen, um auf dem Pfarrfest direkt neben dem Kardinal-Volk-Haus Unterhaltung für die ganze Familie zu bieten. Neben spannenden Spielen wie 4-Gewinnt oder Tisch-Fußball konnte man sich auch mit coolen Motiven schminken lassen.
An dieser Stelle sei auch nochmal allen Besuchern gedankt! Es hat auch uns einen riesen Spaß bereitet und wir werden uns dort bestimmt auch nächstes Jahr wiedersehen :)

Informationsveranstaltung 2018

Für viele ist das erste Zeltlager etwas ganz Besonderes und bleibt für lange Zeit in Erinnerung. Alles ist vollkommen neu und man lernt viele neue und aufregende Dinge kennen. Um neuen Teilnehmern/innen den Einstieg in unser Zeltlager etwas einfacher zu gestalten und Eltern alle Fragen zu beantworten, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal eine kleine Informationsveranstaltung veranstaltet. An einem gemütlichen Sonntag Nachmittag trafen wir uns bei Kaffee und Kuchen und stellten unser Zeltlager vor. Neben einem Zeltlager-Film der letzten Jahre stellte sich unser diesjähriges Team vor.


Unsere Gruppenleiter haben in der Zwischenzeit natürlich nicht nur auf der faulen Haut rumgelegen, sondern besuchten, wie es für jeden Gruppenleiter seit einigen Jahren Pflicht ist, eine Gruppenleiterschulung. Des Weitern haben wir das Tagesprogramm für dieses Jahr geplant und sind somit auch dieses Jahr perfekt auf das Zeltlager vorbereitet. Wir freuen uns auf den Sommer!