You are currently viewing 1. Vorbereitungswochenende 2022

1. Vorbereitungswochenende 2022

Jedes gute Zeltlager benötigt einiges an Vorbereitung und Planung im Hintergrund, weshalb sich unser Team jedes Jahr zu mindestens einem Vorbereitungswochenende trifft. Nachdem das Vorbereitungswochenende eigentlich für den Beginn des Jahres geplant war und wir dieses leider aufgrund von Corona verschieben mussten, war es nun endlich doch soweit. Wir sind für unser 1. Vorbereitungswochenende mit dem gesamten Team in das Freizeithaus Engel nach Kleinweidelbach im Hunsrück gefahren. Dort haben wir gemeinsam das Wochenende verbracht, uns im Team besser kennengelernt sowie das Zeltlager mit all seinen Aspekten vorbereitet.

Neben den Details zum diesjährigen Motto „Harry Potter“ müssen natürlich auch die Gruppen- und Stationsspiele vorbereitet werden. Auch organisatorische Punkte wie der zeitliche Ablauf im Zeltlager und ein ausgewogener Essensplan gehören ordentlich vorbereitet, damit das Zeltlager problemlos stattfinden kann.

Innerhalb eines Wochenendes lässt sich aber kein gesamtes Zeltlager vorbereiten, weshalb wir uns im Team auch nochmal zu einem 2. Vorbereitungswochenende treffen werden, an welchem wir unser gesamtes Material unter die Lupe nehmen und auch den diesjährigen Zeltplatz mitsamt der Umgebung besuchen und erkunden werden.

Die Vorbereitung des Zeltlagers lässt jedes Jahr aufs Neue die Vorfreude auf das Zeltlager steigen. Wir können es also kaum noch abwarten, allzu lange ist es ja auch nicht mehr bis zum Zeltlager hin 😉